Übung bei der
Evangeliums-Christen-Gemeinde e.V. in Hamm/Sieg
Ein Küchenbrand im Erdgeschoss des Gebäudes wurde gemeldet. Mehrere Personen werden noch vermisst. So lautete das Übungsszenario am Samstag, 20.04.2019 der Hammer Wehr.
Gegen 15:45 Uhr rückten 4 Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Hamm/Sieg zum Übungsobjekt in die Eintrachtstraße aus. Hier hatte Übungsleiter Mirko Heuser zusammen mit dem Verantwortlichen der Gemeinde Alexander Thiessen das Szenario ausgearbeitet.
Nach der Lageerkundung des Einsatzleiters am Übungsobjekt wurde schnell klar, dass die erste Meldung bestätigt werden konnte. Die Küche stand nach einer Fettexplosion im Erdgeschoss in Flammen. Mehrere Personen werden im Gebäude vermisst. Sofort machte sich der Angriffstrupp zur Menschenrettung bereit, und ging unter Atemschutz ins Objekt vor. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz wurde ins erste Obergeschoss entsandt, um das Stockwerk über der Küche zu kontrollieren. Beide Trupps konnten durch Ihren Einsatz mehrere Personen aus dem Gebäude retten.
Parallel zur Menschenrettung wurde mit dem Schlauchwagen von einem Unterflurhydranten eine Wasserversorgung aufgebaut, um die Tanklöschfahrzeuge an der Einsatzstelle mit ausreichend Wasser zu versorgen. Nach gut einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Abschließend dankte Mirko Heuser den freiwilligen Helfern, die sich im Objekt als Versteckpersonen zur Verfügung gestellt haben.
Ebenfalls einen besonderen Dank an die Verantwortlichen der Gemeinde, dass diese Übung an Ihrem Neubau durchgeführt werden konnte. (cte)
Galerie